Sonntag, 03.06.2018, 17:00 Uhr

Orgelkonzert
mit Helmut Schröder

Helmut Schröder absolvierte ein Studium mit den Hauptfächern Klavier und Orgel an den Musikhochschulen Detmold und Köln, wobei seine wichtigsten Lehrer Prof. Friedrich-Wilhelm Schnurr und Prof. Dr. Michael Schneider waren. Bis 1979 legte er die entsprechenden Reifeprüfungen, Staatsexamina und Konzertexamen ab.

Seine Konzerttätigkeit begann er bereits als Student. So war er 1974 Mitbegründer der Kreuzbergkonzerte in Bonn. Es folgten Funkaufnahmen für SFB, SWF, SF; WDR und DLF. Auch nahm er zahlreiche Schallplatten und CDs auf. 1984 erhielt er den Preis der Deutschen Schallplattenkritik für Reubke (Sonate) und Dupré (2. Symphonie).
Er war pädagogisch an verschiedenen Musikschulen und per Lehrauftrag im Hochschulbereich tätig und gab Sonderkurse für Organisten. Seine pianistische Tätigkeit erstreckt sich vorwiegend auf die Bereiche der Kammermusik und Liedbegleitung.

Von 1986 bis 2015 hatte er die Leitung der Max-Reger-Musikschule der Stadt Hagen inne. Er ist Organist der Hagener St. Meinolft-Kirche und Initiator und künstlerischer Leiter der dortigen Konzertreihe. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Cembalo, den Regeln der Alten Musik und deren spezifischen Aufführungsproblemen.
Momentan hat er eine Gastprofessur an der Universität Jiujiang in China.

Helmut Schröder freut sich schon sehr auf seinen Besuch in Neuenrade-Affeln und die Möglichkeit, unseren Zuhörern im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Affelner Altarmusik“ wunderbare Orgelklänge zu präsentieren!

Der Vorverkauf hat bereits begonnen!

Veranstaltungsort:
St. Lambertuskirche Affeln
Hauptstraße
58809 Neuenrade-Affeln

Veranstalter:
Stadt Neuenrade