Abteilung Stadtverschönerung

Die Stadt mit optischen Verschönerungen attraktiver zu machen, ist das Ziel dieser Abteilung.
So wurden in den letzten Jahren zahlreiche Projekte realisiert.
Besondere „Lichtpunkte“ lassen Gebäude und Objekte abends erstrahlen.
Ein „Renner“ ist bzw. war die Aktion „In Neuenrade werde ich groß“. Dabei haben Eltern oder Großeltern aus Neuenrade die Möglichkeit, in einem Babywald auf dem Kohlberg für ein Neugeborenes einen Baum zu pflanzen.
Auch dem wild entsorgten Müll möchte man (siehe „Aktion Höllmecke“) den Garaus machen.

Abteilungsleitung

Josef Brockhagen

Telefon:
02392 / 6 19 75
0174 / 8 08 40 28

E-Mail

HÖLLMECKESCHILDER

Seit fünf Jahren stellt die Abteilung Stadtverschönerung diverse Schilder am Anfang bzw. Einfahrt zur berühmt berüchtigten Höllmecke auf.

Die Höllmecke ist eigentlich die Landstraße L656 zwischen Neuenrade und dem Lennetal, wird aber im Volksmund seit eh und je nach dem kleinen Bach, der sie begleitet, benannt.

Schon früher war die Straße unfallträchtig, aber seitdem sie ausgebaut wurde, ist sie trotz Geschwindigkeitsbegrenzung für manchen Fahrer eine gefährliche Rennstrecke.

Als Warnung wurde das Schild aufgestellt:
Ich bin die Höllmecke und nicht der Nürburgring

Aber auch die Waldtiere leben hier gefährlich und einige verloren schon ihr Leben durch unverantwortliches Verhalten der Verkehrsteilnehmer.
Deshalb das Schild:
Achtung Autofahrer! Wir wohnen hier!

Aber das ist noch nicht alles. Die Verunreinigung der Straßenränder nahm immer mehr zu und trotz Bürgerinitiativen, die vergeblich versuchten durch Aufräumarbeiten dieser Unsitte Herr zu werden, wurde noch das dritte Schild kreiert:
Ich bin die Höllmecke und keine Müllkippe

Ob die nach einem gewissen Intervall wechselnden Schilder den erwünschten
Erfolg haben, ist schwer nachzuhalten, aber auf alle Fälle, so die Abteilung Stadtverschönerung, immer einen Versuch wert.

Aktion Babywald – In Neuenrade werd‘ ich groß

Die Idee, zur Geburt eines Kindes einen Baum zu pflanzen, ist uralt.
In Neuenrade wird dieser Brauch als Babywald mit dem Titel  „In Neuenrade werd‘ ich groß“ seit 2010 weitergelebt.
Seitdem hat sich die jährliche Pflanzung so etabliert, dass sie fester Bestandteil der Aktivitäten vom Kulturnetz Forum Neuenrade e.V., Abteilung Stadtverschönerung, ist.

In den Jahren 2010 bis 2018 sind im Babywald auf dem Kohlberg insgesamt 445 Bäume gepflanzt worden.

Ab dem Jahr 2021 wird die Erfolgsgeschichte des Babywaldes fortgeführt. An dem Wanderweg zwischen Hexentanzplatz und Waldstadion entsteht ein neuer Babywald.

Auch diese wunderbare Lage ist gut zu erreichen und wird von vielen Spaziergängern als Wanderpause oder als Familienausflug mit integrierter Babybaumbesichtigung genutzt.
Der Pflanztag ist für Familien und deren Verwandte sowie dem Freundeskreis ein Highlight geworden.
Graben müssen im Normalfall die Eltern selbst und beim weiteren Pflanzgeschehen helfen natürlich alle Besucher mit. Sollte irgend etwas dabei ins Stocken kommen, springen die anwesenden Vollprofis von Baumschulen Wiesemann sofort ein.

Unzählige Fotos werden gemacht und verewigen dieses Ereignis.
Auch knallt so mancher Sektkorken und dann wird der Baum nicht gegossen sondern begossen.

Der jährliche Pflanztermin ist immer der erste Sonntag im November.
Bisher hat Petrus immer schönes Herbstwetter geschickt und somit seine Neuenrader Babys nie „im Stich“ gelassen. Wobei, laut dem Veranstalter, bei jedem Wetter gepflanzt wird.
Nach der Arbeit ist ein kleines Pflanzschwätzchen mit Bratwurst und Getränk möglich.

Anmeldeempfehlung:
Neuenrader Familien können einen Babybaum für ihr Kind, Enkelkind oder Patenkind anmelden. Der Kostenbeitrag beträgt € 85 pro Baum.

Anmeldungen werden nach Anmeldedatum berücksichtigt.

Anmeldungen nehmen entgegen:
Josef Brockhagen 02392 – 61975 (Abteilungsleiter)
Margarete Kind 02392 – 69328 (Stadtverwaltung)
Horst Hanke 02392 – 6346 (Mitorganisator)

Eine Online-Anmeldung ist ebenfalls möglich.

Angeboten werden folgende Baumsorten: Ahorn, Buche, Kastanie, Linde und Walnuss.
Für die Pflege der Bäume ist jede Familie selbst verantwortlich. Das Grundstück und der Baumbestand sind im Privatbesitz der Waldflächeneigentümer.

Da die Aktion von Neuenrader Firmen zusätzlich gesponsert wird, ist die jährliche Baumanzahl mit 40 / 45 Exemplaren limitiert.

Babybaum anmelden

Hiermit möchte ich einen Babybaum anmelden:

Datenschutz

14 + 11 =

Die Schutzhütte auf dem Kohlberg

Diese Hütte steht glücklicherweise im Bereich des Babywaldes auf dem Kohlberg und mancher Wanderer oder Babywaldbesucher kann sich in geschützter Lage auf der Hüttenbank ausruhen und die schöne Aussicht ins Dahlertal genießen (oder die Sponsorentafel des Babywaldes lesen).

Gestiftet und aufgebaut wurde diese Hütte vom Handwerksbetrieb Stefan Schmidt.

 

Der Schnullerbaum

Passend zum Babywald auf dem Kohlberg wurde dort mittendrin  ein Schnullerbaum aufgestellt.
 
Dieser Baum soll den Kindern erleichtern, ihren geliebten Schnuller abzugeben.
 
Der Brauch kommt ursprünglich aus Dänemark. Auf Anregung Neuenrader Bürger wurde diese schöne und hilfreiche Idee vom Forum Neuenrade e.V., Abteilung Stadtverschönerung, übernommen. Daher steht auf dem Kohlberg ein Schnullerbaum.
 
In dem Baum wohnt eine Schnullerfee. Der wird der Schnuller geschenkt, worüber sie sich so freut, dass sie sich (Eltern) meistens mit einem Geschenk bedankt.
 
Oft ist dieses Ritual ein Ausflug der gesamten Familie mit einem spannenden Finale, wenn die Kinder ihren geliebten „Schnulli“ an den Baum hängen. 
 
Der Schnullerbaum steht allen Bürgern jederzeit, ohne Anmeldung und Kosten zur Verfügung.
Es ist aus Umweltgründen nur erlaubt, einen Schnuller aufzuhängen – keinerlei andere Kinderutensilien.

 

Veranstaltungen

Forum Neuenrade e.V.

Alte Burg 1
58809 Neuenrade

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die kulturelle Vielfalt in Neuenrade!

Impressum

und
Datenschutzerklärung